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Carcasonne Erweiterung


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On 20.09.2020
Last modified:20.09.2020

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Carcassonne 1. Erweiterung Wirtshäuser und Kathedralen (Hans im Glück) - ab 7 Jahre - Teil 2

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Carcasonne Erweiterung 3/9/ · Carcassonne Erweiterung – Wirtshäuser und Kathedralen Bei der Erweiterung “Wirtshäuser und Kathedralen ist die allererste Erweiterung für das Legespiel Carcassonne. Diese Erweiterung für Carcassonne integriert mehr Landschaftskarten, macht mehr Teilnehmer möglich, hält eine bessere Punktezählung bereit und bietet jede Menge neue spannende Möglichkeiten bei Städten und Straßen.5/5(1). Die Erweiterung zu Carcassonne, dem Spiel des Jahres , bietet einige neue Teile. Es gibt nun Wirtshäuser am See, die die Punkte der Strasse verdoppeln. Somit werden die Strassen gegenüber den Städten etwas aufgewertet. Für die Städte gibt es zwei Kathedralen, die für dreifache statt doppelter Punktzahl sorgen, aber nur wenn die Stadt. Der Drache wird mittels der Vulkane ins Spiel gebracht. Clevere Spieler und Spielerin können beim anderen Punkte mitschnorren, wenn sie sich geschickt auf dessen Bauwerke, Wege oder Wiesen positionieren. Ihr benötigt…. Erweiterung — Der Turm. Jede der sechs Mini-Erweiterungen enthält zusätzlich eine Karte. Klicken zum kommentieren. Mit dieser Version wird die gesamte Tischauslage zum Nebenschauplatz. Februarabgerufen am 3. Erweiterung — Händler und Baumeister. Derjenige, der die Mehrheit in Labyrinth und auf den angrenzenden Wegen hat, erhält für jede Karte einen, für jeden Meeple zwei Punkte. April Sie ist im Design der Neuen Edition gestaltet. Die Abteikacheln fungieren als Kreuzgang, müssen Indiaca Spiel nicht mit benachbarten Kacheln Bailey Paris und vervollständigen beim Klingel Gewinnspiel Erfahrung benachbarte Merkmale. Alle Zeichen stehen auf Carcassonne, genauer gesagt: Ultimate-Carcassonne. Carcassonne: Das Phantom besteht aus 6 transparenten Phantomen in Sizzlinghot Farben. Es beinhaltet auch eine spezielle Ersatz-Startfliese, die das Glücksrad darstellt, eine neue Mechanik, die einzigartig für diese Ausgabe des Spiels ist. So entsteht im Spielverlauf die schon Leiv Ergebnis Landkarte.
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Das violette Phantom ist für den grauen Spieler. Indem die Spieler die Kacheln in dieser Erweiterung platzieren, bauen sie Hügel und Weinberge und versuchen, im Voraus zu planen, um die schönsten Wiesen als Punkte zu beanspruchen - Schafe und Hirten mitzubringen und gleichzeitig auf den Wolf zu achten, der darauf wartet, zwischen den Kacheln gezogen zu werden Die Abteikacheln fungieren als Kreuzgang, müssen aber nicht mit benachbarten Kacheln übereinstimmen und vervollständigen beim Platzieren benachbarte Merkmale.

Bürgermeister können nur in Städten platziert werden, wobei ihre Stärke durch die Anzahl der Wimpel in der Stadt bestimmt wird.

Scheunen ermöglichen es den Spielern, während des Spiels Felder zu bewerten und nicht nur am Ende. Endlich kommt der Zirkus nach Carcassonne.

Mein Freund jetzt Feind zieht das erste Spielplättchen und setzt, welch Überraschung, einen Bauern auf sein Kartonquadrat.

Am Anfang ist am Spieltisch noch viel Platz. Das ändert sich bei Carcasonne sehr rasch. Clevere Spieler und Spielerin können beim anderen Punkte mitschnorren, wenn sie sich geschickt auf dessen Bauwerke, Wege oder Wiesen positionieren.

Direkt anbauen geht zwar nicht, über Ecken ist es aber mit Einsatz einer Extraportion Hirnschmalz möglich.

Das Burgfräulein, die kleine Gretzn, verführt ehrenwerte Ritter aus ihren Burgen. Und leider kann die Fee, die dieser Erweiterung angehört, nicht alles und jeden auf einmal schützen.

Der hinterhältige Hintergedanke: Man darf einen Gefolgsmann in die Altstadt ziehen und diesen später auf ein abgeschlossenes Werk des Gegenspielers setzen und staubt so realtiv billig Punkte ab.

Gegen solche Mitnascher hilft der Graf, der in der Altstadt auch als Lohn für Fertigstellung eines fremden Bauwerks so eingesetzt werden kann, dass er blöde Schnorrer blockiert.

Die Fee wirft sich todesmutig zwischen den roten Drachen und den gelben Ritter. Diese können verhaftet und eingekerkert und nur gegen sauer verdiente Punkte oder einen Gefangenaustausch wieder freigelassen werden.

Man merkt wie simpel und gleichzeitig ausgefuchst dieses Spiel ist. Die ersten Spielzüge sind getan. Noch scherzen wir über die unterschiedlichen Taktiken des anderen.

Auch eine Möglichkeit, um nicht die Übersicht zu verlieren, was da grad alles am laufend wachsenden Spielfeld passiert.

Doch je mehr Spielpunkte vergeben sind, desto schweigsamer werden wir. Es wird immer öfters zum Bier gegriffen, um die Zeit zu überbrücken, bis der andere Spieler endlich sein Spielplättchen setzt.

Jetzt hat er meinen Bauern ins Turmverlies gesteckt. Darmstadt spielt ist eine weitere Mini-Erweiterung, die vom Spielekreis Darmstadt anlässlich seines jährigen Jubiläums herausgegeben wurde.

Ludwig , die andere ist ein Stadtkärtchen, welches das Darmstadtium zeigt. Für alle drei Kärtchen gibt es erweiterte Regeln für die Punktezählung.

Die Karten wurden mit einer stilisierten Lilie aus dem Darmstädter Stadtwappen zur Trennung für Spiele ohne bestimmte Erweiterungen gedruckt.

Sie kann an Stelle eines normalen Meeples auf ein Kloster oder einen Garten gesetzt werden, welche extra für diese Erweiterung auf die Karten gezeichnet wurden.

Gewertet wird ein Garten wie ein Kloster. Der Abt besitzt jedoch als Sondereigenschaft, dass man ihn auch dann werten kann, wenn man keine andere Spielfigur setzt, unabhängig davon, ob alle acht Plättchen um das Kloster oder den Garten gelegt sind.

Das Spielemagazin spielbox bringt neben Rezensionen zu den einzelnen Spielen immer wieder auch Mini-Erweiterungen heraus, die später bisweilen im Onlineshop vom Hans im Glück Verlag ebenfalls zu erwerben sind.

Thematisch spielt die Erweiterung im Carcassonne galt als Katharerhochburg. Wird sie bis Spielende nicht abgeschlossen, wird sie gar nicht gewertet.

Beide Zeitschriften sind seitens des Verlages nicht mehr erhältlich. Dabei können die Spieler festlegen, ob nur die vier Karten dieser Erweiterung gelten oder alle mit Tunnel.

Das Heft ist am Oktober erschienen und inzwischen vergriffen. Einzelne Erweiterungen können noch erworben werden. Ausgehend vom Pestherd müssen dann die Flohchips pro Zug an das Pestgebiet horizontal oder vertikal gelegt werden.

Wenn ein neuer Pestherd entsteht, werden die Chips dort angelegt. Wenn alle 18 ausgelegt wurden, werden beginnend vom Pestherd mit der niedrigsten Nummer die Herde umgedreht.

Alle zugehörigen Chips werden auf inaktiv gedreht. Mindestens ein Herd muss aber bestehen bleiben. Die inaktiven Chips werden dann genommen und vom ältesten Pestherd dort angelegt.

Wachsen Gebiete zusammen, werden inaktive Chips wieder aktiviert. Während die Pest wütet, darf pro Zug ein Gefolgsmann innerhalb des Bauwerkes beliebig verschoben werden.

Werden Gefolgsleute von der Pest erreicht, müssen die Spieler diese zurücknehmen. Es sind drei verschiedene Häusertypen: je sechs Häuser, Türme und Schuppen.

Bei einer Wertung erhalten Gebiete mit angrenzenden Häusern zusätzliche Punkte. Jeder Spieler erhält zwei Dreieckskarten.

Anstatt regulär eine Karte zu ziehen, kann der Spieler alternativ auch eine seiner Dreieckskarten anlegen. Dabei dürfen nur die kurzen Seiten an den anderen Karten anliegen.

Das Kloster gilt dann als fertig, wenn eine weitere Dreieckskarte im Umkreis angelegt wird. Von der Zeitschrift SpielDoch!

Gewertet wird, wenn alle Wege abgeschlossen sind. Derjenige, der die Mehrheit in Labyrinth und auf den angrenzenden Wegen hat, erhält für jede Karte einen, für jeden Meeple zwei Punkte.

Es handelt sich dabei um einen mit dem farbigen Carcassonne- Logo bedruckten Stoffbeutel. Er dient in erster Linie dem verdeckten Ziehen von Landschaftskärtchen.

Erschienen ist er im Jahr , ist aber mittlerweile vergriffen. Der Erweiterung Händler und Baumeister liegt ein ähnlicher Beutel bei, der den gleichen Zweck erfüllt.

Dessen Aufdruck ist lediglich schwarz. Die Erweiterung König und Späher besteht aus zwölf neuen Kärtchen. Fünf Landschaftskärtchen lassen sich in das Grundspiel integrieren.

Wer die Karten besitzt, kann damit das Spiel für sich entscheiden. Daher wird teilweise empfohlen, nur einen halben Punkt pro Stadt bzw.

Die sieben Karten für das Grundspiel liegen auch der 6. Erweiterung Graf, König und Konsorten bei. Sie werden nicht mehr einzeln produziert.

Sie können während des Spiels eingesetzt werden und ermöglichen ebenfalls Zusatzpunkte bzw. Die Erweiterung besteht aus zwölf Kärtchen und einer Holzfigur.

Die zwölf Kärtchen werden vor dem Spiel ausgelegt und bilden zusammengesetzt die Stadt Carcassonne. Die ausgelegte Stadt ersetzt damit die eigentliche Startkarte aus dem Grundspiel.

Wenn es im weiteren Spielverlauf zu einer Wertung kommt, dürfen die Spieler der Reihe nach Gefolgsleute aus dem entsprechenden Stadtteil Carcassonnes in das zu wertende Gebiet versetzen, um so die Mehrheitsverhältnisse zu verändern.

Der Graf blockiert allerdings Gefolgsleute, die mit ihm im selben Stadtteil stehen. Wie schon Der Fluss besteht auch diese Erweiterung aus zwölf Landschaftskärtchen, die mit dem Grundspiel zusammen verwendet werden können.

Inzwischen ist auch diese einzelne Erweiterung vergriffen. März Die Spieler haben die Möglichkeit, ihr Phantom als zweiten Gefolgsmann auf eine soeben gelegte Karte zu stellen.

Das Phantom fungiert dann wie ein normaler Gefolgsmann. Alternativ kann das Phantom auch einzeln, als achter Gefolgsmann, gesetzt werden. Die Schule besteht aus zwei Landschaftskarten, die zusammen eine Schule abbilden, sowie einer Lehrer-Figur und einem kleinen Stoffbeutel in zufälligen Farben.

Die Karten werden direkt an die Startkarte angelegt. Als Belohnung erhält der jeweilige Spieler den Lehrer bis zur nächsten Wertung im Spiel, an der er vollständig partizipiert.

Danach kommt der Lehrer zurück auf die Schule. Die Regeln dazu sind die gleichen wie bei der zuvor separat erschienenen Mini-Erweiterung Kornkreise.

Die Karten sind allerdings anders gestaltet. Wenn eine Karte mit Fluggerät-Symbol — ein geschwungener Flügel eines Gleitflugzeuges — angelegt wird, kann der Spieler versuchen einen Gefolgsmann ins Spiel zu bringen.

Durch das Anlegen wird die Richtung des Fluges festgelegt. Ein spezieller Würfel mit den jeweils doppelt vorhandenen Würfelwerten eins bis drei bestimmt dann, wie weit der Flug geht.

Auf der ausgewürfelten Karte darf der Gefolgsmann auch in besetzte Gebiete eingesetzt werden. In fertigen Bauwerken und auf Wiesen darf er nicht landen.

Wer über das Spielfeld hinausfliegt, hat ebenfalls Pech gehabt. Jeder Spieler erhält eine von sechs Gefolgsfrauen, die als weitere Zählfigur auf die Wertungstafel gestellt wird.

Bei Wertungen kann man nun entscheiden, welche der beiden Figuren gezogen wird. Gelingt es dem aktiven Spieler, mit einer der Wertungsfiguren auf ein dunkles Feld 5, 10, 15 etc.

Dabei kann er zum Beispiel neue Karten ziehen oder bestimmte Gebiete direkt werten. Die dritte Mini-Erweiterung umfasst acht Landschaftskärtchen und acht kleine Holzfähren.

Die neuen Landschaftskärtchen zeigen drei oder vier Wege, die jeweils an einem Steg eines Sees enden. Nachdem eine solche Karte angelegt wurde, wird eine Verbindung durch eine der acht Holzfähren geschlossen.

Wenn dadurch eine Fährverbindung gekappt wird, wird diese sofort gewertet. Die Kärtchen sind zur Unterscheidung mit einem kleinen Holzboot Fähre gekennzeichnet.

Wer später im Spiel ein Bauwerk fertigstellt, auf dessen Karten Goldbarren liegen, darf diese an sich nehmen. Dabei ist es wichtig, möglichst viele der Goldbarren zu sammeln.

Je mehr man davon hat, desto mehr zählt der einzelne bei der Schlusswertung. Nachdem eine Karte mit Magiersymbol — einem spitzen Hexenhut — angelegt wurde, muss der aktive Spieler entweder die Hexe oder den Magier ins Spiel bringen oder versetzen.

Steht die Hexe bei der Wertung in einem Bauwerk, werden die Punkte halbiert. Wird eine Karte mit einem Räubersymbol ins Spiel gebracht, dürfen der aktive Spieler und der nächste, der sie auf der Hand hat, ihre Räuberfiguren zu Gefolgsleuten auf die Wertungstafel stellen.

Bekommen diese im weiteren Spielverlauf dann Punkte, erhält der Spieler mit dem Räuber einmalig die Hälfte der Punkte dazu.

Dies gilt nicht, wenn die Punkte geraubt wurden. Stattdessen zieht der Räuber mit. In dieser besonderen Edition ist das normale Grundspiel enthalten, welches jedoch die Form eines Gefolgsmanns hat.

Dazu kommen zehn Sonderkarten! Die Figuren sind besonders-farbig transparent. Zum Jubiläum sind übrigens auch noch ein Würfelspiel und ein besonderes Mini-Spiel erschienen.

Halb unsichtbar soll dieser Gefolgsmann mit einem anderen heimlich in die Landschaft von Carcassonne schleichen, was den Spielern wiederum ganz besondere Möglichkeiten offen lässt.

Beispielsweise ist es mit dieser kleinen Erweiterung möglich, gleich zwei Gefolgsleute auf eine Landschaftskarte zu setzen, allerdings nur, wenn auch das Phantom noch im Vorrat der Karten liegt.

Damit meinen wir keineswegs die zahlreichen verschiedenen Versionen des Grundspiels, die unterschiedlichen Jubiläums-Versionen oder gar die vielen Mini-Erweiterungen.

Insgesamt können nun sechs Mitspieler in Carcassonne mitwirken. Zwei der im Spiel enthaltenen Landschaftskarten weisen auf eine Kathedrale, die an eine Stadt in Carcassonne angelegt werden kann.

Allerdings ist diese Kathedrale nur dann sinnvoll und wertvoll, wenn die Stadt bis zum Ende des Spiels auch fertiggestellt wurde.

Auch die Karten mit dem Wirtshaus sind potenziell sehr wirkungsvoll. Bleibt sie offen, dann gibt es keine Punkte.

In der zweiten Erweiterung für das taktische Legespiel Carcassonne geht es um den Händler und Baumeister. Die Landschaftskarten dieser Erweiterungen bringen verschiedene Warensymbole mit.

Stellt ein Spieler eine Stadt fertig und er wird Händler von dieser Stadt, dann bekommt er auch ein entsprechendes Warenplättchen.

Am Ende erhaltet ihr in Carcassonne mit diesem Plättchen weitere Siegpunkte. Mit dem Baumeister ist es wie oben schon erwähnt möglich, einen Doppelzug zu machen.

Ein Schwein wird dagegen auf die Wiese zu einem Bauer platziert und bringt dort weitere Siegpunkte ein. Kommen wir zur dritten Erweiterung des Brettspiel Carcassonne.

Es handelt sich um Burgfräulein und Drache. Wer sich diese Erweiterung für Carcassonne holt, muss damit leben, dass das Land von einem gewaltigen Drachen heimgesucht wird.

Die Helden stellen sich ihm, benötigen aber die Hilfe einer Fee. Das Burgfräulein ist wiederum in der Stadt anzutreffen, denn dort wirbt sie um die Gunst eines Ritters.

Wer in der dritten Erweiterung für Carcassonne ein Vulkanplättchen anlegt, der sorgt dafür, dass der Drache das Spielfeld betritt. Folgt danach noch eine der neuen Drachenkarten, dann heizt der Drache über das Spiel und jagt die Gefolgsleute, die er antrifft auf seinen Reisen, zu seinen Herrschern zurück.

Carcasonne Erweiterung

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1 Kommentar

  1. Vusar

    die MaГџgebliche Antwort, es ist lustig...

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